Frische und Qualität vom Lande
Home Historie Angebote Backstube Prämierungen Filialen/Cáfes Fahrverkauf Bestellungen

Aktuelles

© by Landbäckerei Kirstein

Kontakt | Impressum

Landbäckerei Kirstein
Bäckerweg 3
14797 Kloster Lehnin / OT Rädel

Tel.: 0 33 82 / 2 63
Fax: 0 33 82 / 70 36 14
E-Mail: info@landbaeckerei-kirstein.de

Historie


Einer der ältesten Handwerksbetriebe im Potsdamer Umland ist der von Familie Kirstein. Schon seit 1878 duftet es im Bäckerweg in Rädel verführerisch nach frischem Brot und Gebäck aus der Landbäckerei. Bereits in fünfter Generation schiebt dort Lutz Kirstein Backwaren in die Öfen.

Wie Vater Walter, der das 1878 gegründete Geschäft führte, schwört auch der Junior auf Rezepte und Teigzubereitungen "nach alter Handwerksart". Die Kunden, die von nah und fern nach Rädel kommen, wissen dieses Engagement sehr zu schätzen.

Der heute 70-jährige Walter Kirstein erlernte in Groß Kreutz das Bäckerhandwerk. Da der Vater im Krieg gefallen war, wurde der Betrieb durch seine Mutter Frieda weitergeführt. 1957 übernahm er dann 19-jährig die Familienbäckerei, nachdem er im Januar Bäckermeister geworden war. 1962 folgte der Meisterabschluss als Konditormeister.

Seine Frau Erika kam 1963 nach Rädel und wurde seitdem in der Landbäckerei unentbehrlich. Nach alter Kolonialwaren- Tradition hält sie noch heute ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln aller Art, frischem Obst und Gemüse sowie Drogeriewaren für ihre Kunden parat. 1986 erreichte Sohn Lutz seinen Meisterabschluss als Konditormeister. An der Seite seines Vaters kümmerte sich auch um die Buchhaltung und den Vertrieb der Landbäckerei.

Im Jahre 2004 hat Lutz Kirstein den Familienbetrieb übernommen. Dessen Frau Stephanie unterstützt ihn tatkräftig bei den täglichen Aufgaben und der Leitung des Verkaufs. Allerdings ist auch Walter Kirstein noch lange nicht aus der Backstube wegzudenken. Besonders freut er sich über den Besuch der mittlerweile 6. Generation - den Enkeltöchtern Lena und Louisa.

Unsere Filialen: